Journalistische Texte



Als Journalist BR und Corporate Editor habe ich Berichte, Reportagen, Features, Interviews, Kolumnen und weitere Texte verfasst. Die Beiträge wurden in verschiedenen Off- und Online-Medien oder Corporate-Publishing-Produkten publiziert.

 

Eine Auswahl finden Sie hier in der rechten Spalte als PDFs.

 

 

Alle hier publizierten Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Einwilligung des Autors weder für private noch gewerbliche Zwecke verwendet werden.

Mein Profil beim Berufsverband Impressum finden Sie hier:


«Smart» Basis 01/2019

Vor 50 Jahren, am 16. Juli 1969, starteten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins zum ersten bemannten Raumflug mit einer Landung auf dem Mond. Wir rufen die Höhepunkte der Fluggeräte von Apollo 11 in Erinnerung und stellen sie der Technik von heute gegenüber.


KSB Blog 10/2018

Sie gehören zu den häufigsten Gesundheits-problemen: Rücken-schmerzen. Michael Phieler, dipl. Physio-therapeut FH und Leiter Therapien im KSB, erklärt die Ursachen und sagt, was man dagegen tun kann.


«Smart» Basis 04/2018

Die Philosophin Barbara Bleisch spricht im Interview über die Euphorie, die Entmündigung und die Einsamkeit des Menschen im Zeitalter digitaler Technologien.


«Smart» Basis 04/2017

Die digitale Revolution verändert unser Konsum-verhalten: 100 Jahre nach dem Aufkommen der ersten Supermärkte ermöglichen Self-Scanning, smarte Dienste und Virtual Reality neue Shopping-Erlebnisse. Wir zeigen aktuelle und kommende Technologien auf und ordnen sie nach ihrem Zukunftspotenzial.


EWO «Pur» 04/2016

Im Steinbruch Guber oberhalb von Alpnach werden seit mehr als 100 Jahren Pflastersteine gewonnen. Heute liefert die Guber Natursteine AG ihren Quarzsandstein in allen Formen und Grössen. Wer dem Weg der Steine folgt, taucht ein in eine Klangwelt der besonderen Art.


«Smart» Basis 04/2016

Der Elefantenpark wird mit Holzschnitzeln beheizt und der Masoala-Regenwald mit Erdsonden temperiert: Der Zoo Zürich setzt ganz auf eine nachhaltige Energieversorgung und einen schonenden Umgang mit den Ressourcen.


«Smart» Basis 02/2016

Auch wenn draussen die Sonne brennt, bleibt es drinnen arktisch kalt: Im Tiefkühllager der Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG sorgen kälteresistente Mitarbeitende, eine ausgeklügelte Logistik und eine grosse Energiezentrale dafür, dass Fischstäbchen und Glace nicht auftauen.


EWO «Strom» 01/2014

Im August läuft Voktor «Vik» Röthlin bei den Europa-meisterschaften in Zürich sein letztes Rennen als Profi. Am 7. September 2014 gibt er bei der ersten Ausgabe seines «Switzerland Marathon light» in Sarnen seinen Abschied. Wir blicken mit dem Ausnahmeathleten zurück auf ein bewegtes Leben.


«Strom» Basis 01/2012

Was bringt die Zukunft? Wer kann diese Frage beantworten? Und wie? «Strom» hat sich auf Spurensuche begeben und Menschen besucht, die professionell nach vorne schauen.


«Schaffhauser Nachrichten», 02.10.2008

Zweieinhalb Stunden hat der Nationalrat gestern eindringlich über die Armee in der Krise debattiert. Ins Sperrfeuer der Voten von rechts bis links kam dabei immer wieder Bundesrat Samuel Schmid. Doch es gab auch Lob und aufbauende Äusserungen für den angeschlagenen VBS-Chef. Der Lagebericht aus der Kampfzone.


«Schaffhauser Nachrichten», 12.06.2008

Auch am Tag, an dem die Schweizer Nationalmannschaft spielt, werden in den eidgenössischen Räten pflichtbewusst Traktanden behandelt. Beobachtungen im Mittelfeld zwischen fussballerischer und politischer Fanzone.


«Schaffhauser Nachrichten», 08.12.2007

Die Frage nach dem richtigen Aufbewahrungsort von Armeewaffen bewegt auch zwei Wochen nach dem Tötungsdelikt von Zürich-Höngg noch die Gemüter der Schweizerinnen und Schweizer.


«Schaffhauser Nachrichten», 08.07.2006

Das Wetter hat nicht mitgespielt, doch der Bundesrat liess sich bei seinem Besuch in Schaffhausen die gute Laune nicht verderben. Der Tagesrapport einer Schulreise der besonderen Art.


«Schaffhauser Nachrichten», 29.09.2006

103 Jahre nach dem letzten offiziellen Besuch reisten wieder eidgenössische Parlamentarier ins Engadin. Die Bündner nutzten die einmalige Chance und lobbyierten professionell – und mit unwiderstehlichem Charme.


«Berner Zeitung», 14.10.2002

Es ist ja ein etwas heikles Thema. Denn das Thema stinkt. Es stört unseren Blick auf die saubere Stadt. Es belastet unser ökologisches Gewissen.


«Berner Zeitung», 10.09.2002

Wir hatten ja wirklich geglaubt, sie zu kennen. Diese tiefschürfenden Grabenkämpfer und planierenden Maschinenwerker, die mit den ersten belagswärmenden Sonnenstrahlen des Jahres aus ihren Baucontainern marschieren.