«Fjorde, Fado und flüchtige Fährten»



Wer vier Monate Zeit hat, fliegt um die Erde, sagen die Globetrotter. Meine Frau Sandra und ich wollten jedoch die Welt entdecken, die vor unserer Haustür beginnt: Mit einem Wohnmobil sind wir von der Schweiz aus 100 Tage über den «alten Kontinent» gefahren. Wir haben geschaut, gelauscht und gefühlt, was das Leben in Europa ausmacht.

 

Wir haben bei den Marktfrauen in Riga eingekauft und zugesehen, wie die Finnen Boogie-Woogie tanzen im Park. Wir sind an der Promenade von Biarritz flaniert und in den Knast gegangen in Tallinn. Wir haben Edelsteine geschürft in Lappland und uns unter die Pilger gemischt, die in Santiago de Compostela einlaufen. Wir haben karabäische Kibinai gegessen in Trakai und Pintxos probiert in Bilbao. Wir haben den Rhythmus des Fado gespürt in Portugal und die Küsten Norwegens im Seekajak erkundet.

 

Ich nehme Sie auf eine (Lese-)Reise mit, die von vielen humorvollen Situationen lebt und die ernsten Momente nicht ausspart. Eine Reise, die zeigt, dass schon in kleinen Spuren und Fährten Exotik und Poesie stecken kann. Und die beweist, dass das Glück gerade dann am grössten ist, wenn einem der Weg abhanden kommt.


Das Buch ist im Meier Buchverlag, Schaffhausen, erschienen.


Es ist direkt bei mir erhältlich.

Leseprobe als PDF